Montag, 10. Oktober 2016

Rezension zu Über uns der Himmel, unter uns das Meer


Buchname Über uns der Himmel, unten uns das Meer.
Autorin Jojo Moyes
Übersetzt aus dem englischen von Katharina Neumann
Seitenzahl 505
Preis 14,99 [D] 15,50 [A]
Verlag Rowohlt
Altersempfehlung 16-17 Jahre
Genre Dramer, Liebesroman
 
„Sechshundert gackernde Mädchen schaffen es rechtzeitig an Bord, aber Englands beste Matrosen schaffen es nicht. Sie sind eine verdammte Schande für uns.“ Seite 89


                                              
Klappentext
Über das Meer zu dir
Australien 1946. Sechshundert Frauen machen sich auf eine Reise ins Ungewisse. Ein Flugzeugträger soll sie nach England bringen, dort erwartet die Frauen ihre Zukunft: ihre Verlobten, ihre Ehemänner – englische Soldaten, mit denen sie oft nur wenige Tage verbracht hatten, bevor der Krieg sie wieder trennte. Unter den Frauen ist auch die Krankenschwester Frances. Während die anderen zu Schicksalsgenossinnen werden, ihre Hoffnungen und Ängste miteinander teilen, bleibt sie verschlossen. Nur in Marinesoldat Henry Nicol, der jede Nacht vor ihrer Kabine Wache steht und wie sie Schreckliches erlebt hat im Krieg, findet sie einen Vertrauten. Eines Tages jedoch holt Frances ausgerechnet der Teil ihrer Vergangenheit ein, vor dem sie ans andere Ende der Welt fliehen wollte …
Ein berührender Roman über Hoffnung, Schicksal und Liebe – inspiriert von Jojo Moyes’ eigener Familiengeschichte.

Eigene Zusammenfassung
Im Jahr 1946.
Vier Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten.
Wollen alle nach England um ihre Männer wieder zu sehen.
Die im Krieg gekämpft haben.
Eine lange Reise von Australien aus.
Und jede dieser Frauen hat ein Geheimnis, ob es auf der Fahrt raus kommt….sind wir gespannt.

Schreibstil/art
Wie manche vielleicht noch wissen, möchte ich Moyes Schreibstil nicht so aber je mehr Buch ich lese von ihr. Des so besser verstehe ich sie und dieses Buch war mit solch einer Feinheit und Liebe geschrieben.
Ich war gefühlt die ganze Zeit mit auf dem Schiff.           
  
Meinung
Mal eine ganz andere Geschichte. Mir haben alle Figuren gut gefallen und es sind Sachen passiert, mit den ich nie gerechnet hätte. Was ich sehr gut fand, den ein gutes Buch macht es aus auch mal Wendepunkte zu haben mit den man nicht rechnet. Das Buch war sehr besonders. Ich war die ganze Zeit dabei und habe mit gefiebert. Was die Frauen so alles erleben.

Cover
Typisches Jojo Moyes Cover aber es ist auf jeden Fall eins meiner Lieblinge.

Mit dem Blau und der Frau….es ist einfach schön.
Fazit
Mir gefallen die Jojo Moyes Bücher sehr gut. Sie sind Gewöhnungssache aber danach kann man nicht mehr ohne. Das Buch „Über uns der Himmel, unten uns das Meer.“ Ist nur empfehlenswert für alle jungen Frauen die sich mal fallen lassen wollen und einfach auf dem weiten Meer abtauchen wollen. Das Buch bekommt von mir 5/5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen